Dreiländerflug

20 Minuten nach dem Start in Leutkirch in Richtung 120° taucht links neben uns Schloss Neuschwanstein auf. An Reutte, der Zugspitze und der Mieminger Kette vorbei, geht es in Richtung Inntal. Von hier aus erkennen wir bereits die Ötztaler Alpen sowie den Stubai Gletscher. Hier teilt sich das unter uns liegende Tal. Direkt auf Westkurs würden wir über den Arlbergpass den Bodensee erreichen, südwestlich würde es, dem Inntal folgend, nach St.-Moritz gehen.

Bei guter Sicht ist das dahinterliegende Berninamassiv zu erkennen. Am Horizont voraus sehen wir die ewigen Gletscher der Wildspitze.

Rechts von uns erscheint der Reschenstausee. Bozen mit dem Blick auf die Dolomiten lassen wir östlich liegen. Nach noch nicht einmal eineinhalb Stunden Flugzeit erreichen wir den Gardasee. Bei guter Sicht ist südlich, im warmen Dunst, die Poebene zu erkennen.

Die malerischen Orte Malcesine und Riva lassen wir hinter uns und erreichen nach 25 Minuten, bei einem Kurs von 37° links voraus die Hauptstadt von Südtirol. Nach Bozen folgen wir der Brennerautobahn rechts und direkt neben uns, in der Sonne, liegen die schroffen Felsen der Dolomiten. Eben noch verdeckt, taucht das Plateau der Saiser Alm ausgebreitet vor uns auf.

Klausen und Brixen „fliegen“ an uns vorbei, bevor wir den Kurs von Nord auf Ost wechseln. Die Zillertaler Alpen mit dem 11.512 Fuß hohen Hochfeiler und dem fast gleich hohen, dahinterliegenden, Olperer lassen wir links liegen und orientieren uns über Bruneck am über 12.000 Fuß hohen Großvenediger. Gleich verlassen wir Italien und überfliegen die Grenze zu Österreich. Links liegt der Nationalpark der Hohen Tauern und rechts der Großglockner.

Hier überfliegen wir Matrei in Osttirol und sinken mit Nordkurs in das Salzachtal auf Mittersil zu. Rechts um die Ecke muss bereits der Flugplatz Zell am See liegen, dessen Funkverkehr wir bereits hören. Gas und Landeklappen raus, ein kurzer Funkspruch und die Landebahn 08 taucht vor uns auf! Nach dreistündigem Einprasseln wahnsinniger Eindrücke und dem Abstellen des Flugzeuges werden wir uns im Flugplatzcafe stärken.

Nach einer kurzen Pause geht es jetzt mehr oder weniger im Tiefflug über den Zeller See in Richtung St. Johann und Kufstein. Nach 20 Minuten queren wir heute zum zweiten Mal den blauen Inn nach Deutschland. Beim Tegernsee verlassen wir die Alpen und überfliegen den „aufgeworfenen“ grünen Teppich des bayerischen Voralpengebietes.

Rechts ist München zu erkennen. Gerade noch war der Starnberger See rechts neben uns zu sehen, da ist bereits querab des Ammersees schon der Funkverkehr von Leutkirch  zu hören. Nach über fünf Stunden und einer Flugzeit von vier Stunden und 880 zurückgelegten Kilometern räumen wir mit glänzenden Augen den Flieger wieder in seinen „Stall“

Startflugplatz: Leutkirch

Flugzeit: ca. 4 Stunden

1 Person: 590 €

3 Personen: 1.180 €

Strecke: 880 km

Buchungscode: 6DRLF